Unser Schwerpunkt: Denkmalschutz in Bad Elster

Alte Bauwerke haben häufig ihren ganz eigenen Reiz. Doch die Jahre hinterlassen ihre Spuren auch an dem schönsten Gebäude. Nach einer umfangreichen Sanierung und Restaurierung erstrahlen sie wieder im ursprünglichen Stil ihrer Zeit. Unsere Zimmerei ist spezialisiert auf die Wiederherstellung von beschädigten Bauwerken. Denkmalschutz in Bad Elster und Umgebung ist unser Fachgebiet. Dabei wenden wir gerne auch die traditionelle Holzbaukunst an. So erhalten wir wunderschöne Baudenkmäler auch im Interesse von nachfolgenden Generationen.

So unterstützen wir den Denkmalschutz in Bad Elster

Eine Reihe von Denkmalobjekten wurde durch unsere fachmännische Arbeit in der Region restauriert:

  • Lutherkirche in Plauen
  • Schlosskirche in Zwickau Planitz
  • Schloss Schönberg
  • Schloss Treuen „Unteren Teils“

Hinzu kommen weitere Kirchen in der Umgebung, an denen unsere erfahrenen Mitarbeiter im Rahmen von Denkmalschutz ihre Fingerfertigkeit beweisen konnten. Auch im Vogtländischen Freilichtmuseum Landwüst konnten wir baufällige Teile an alten Gebäuden nach historischen Vorlagen sanieren und mit passenden Holzdachrinnen nach Originalvorlagen verzieren. Die Klangscheune Hermsgrün erfreut sich nach einer optischen Umgestaltung heute wieder großer Beliebtheit bei ihren Besuchern, in Oberreichenbach und in Treuen wurden Umgebindehäuser vor dem unausweichlichen Abriss bewahrt und restauriert. In allen Objekten ist es uns gelungen, den Stil ihrer Zeit zu erhalten und mit zeitgenössischen Elementen zu vervollständigen.

Die Region hat Bedarf an Denkmalschutz

Wer mit offenen Augen durch das Vogtland reist, findet vor allem im ländlichen Raum sehr viele wunderschöne Scheunen, Häuser und Höfe, die auf eine liebevolle Sanierung warten. Als Alternative zum Abriss wollen ambitionierte Bauherren diese Perlen früherer Architekturkunst vor dem Verfall retten und umfangreich kernsanieren. Als Experten für Denkmalschutz und traditionellen Holzbau für Bad Elster und die Region sind wir der erfahrene Partner für Eigentümer oder Bauherren, die alte Gebäude wieder in neuem Licht erscheinen lassen wollen. Mit einer Kombination aus liebevoller Detailarbeit, hochwertigsten Werkstoffen und modernsten Fertigungsmethoden erhalten wir solche Juwelen der Architektur für unser heutiges Auge und für nachfolgende Generationen.